Wasser-Fußabdruck

Weißt du, wie viel Wasser du an einem Tag verbrauchst?

Der Wasser-Fussabdruck ist ein Maß für die Verwendung von Süßwasser durch den Menschen, gemessen in verbrauchtem oder verschmutzem Wasservolumen.

Der Wasser-Fußabdruck wird verwendet, um das Volumen an Süßwasser zu messen, welches in Produkten oder Dienstleistungen von Individuen, Organisationen und Nationen verbraucht wird.  (Arjen y. Hoekstra, 2002)

SÜSSWASSER WIRD INS ENGLISCHE MIT „FRESH WATER“ ÜBERSETZT.

Der Wasser-Fußabdruck hat drei Komponenten: grün, blau und grau. Zusammen geben sie ein umfassendes Bild des Wasserverbrauchs. Sie stellen die Quellen des verbrauchten Wassers dar: Regenwasser/Bodenfeuchtigkeit (grün), Oberflächen-/Grundwasser (blau) und das Volumen an Süßwasser, das benötigt wird, um Schadstoffe zu verdünnen (grau).

Der grüne Wasser-Fußabdruck steht für Wasser aus Niederschlägen, das entweder im Wurzelbereich der Pflanzen gespeichert, von Pflanzen aufgenommen, transpiriert oder evaporiert ist. Er ist besonders für Landwirtschaft, Gartenbau und Forstwirtschaft von Bedeutung.

Der blaue Wasser-Fußabdruck steht für Wasser, das von Oberflächenwasser- oder Grundwasser-Ressourcen bezogen wurde und in ein Produkt eingebaut, von einem Wasserkörper in einen anderen transferiert, dem Wasser körper zu einem späteren Zeitpunkt zurückgegeben wurde oder evaporiert ist. Landwirtschaft mit Bewässerung, Industrie und häuslicher Wasserverbrauch können einen blauen Fußabdruck haben.

Der graue Wasser-Fußabdruck steht für die Menge an Süßwasser, die benötigt wird, um Schadstoffe so weit zu verdünnen, damit spezifische Standards für Wasserqualität eingehalten sind. Der graue Wasser-Fußabdruck berücksichtigt direkte Verschmutzung einer Süßwasserressource durch Punktquellen wie z.B. Rohre, indirekt Verschmutzung durch Oberflächenabfluss oder Auswaschung aus dem Boden/undurchlässigen Oberflächen sowie durch weitere diffuse Quellen.

 

Berechne deinen Wasser-Fußabdruck

 Referenzen:

  • Water Footprint Network Webseite: www.waterfootprint.org
  • “The Water Footprint Assessment Manual. Setting a Global Standard”, Arjen Y. Hoekstra, Ashok K. Chapagain, Maite M. Aldaya and Mesfin M. Mekonnen 2011

Unsere aktuellen Inhalte mehrmals monatlich in deinem Posteingang

Water Footprint

Do you know how much water you consume in your daily life?

The water footprint is a measure of humanity’s appropriation of fresh water in volumes of water consumed and/or polluted.

The water footprint is applied to measure the total volume of fresh water used to produce goods or services consumed by individuals, organisations and nations. (arjen y. Hoekstra, 2002).

 Fresh water is known as “sweet water” in several languages

The water footprint has three components: green, blue and grey. Together, these components provide a comprehensive picture of water use by delineating the source of water consumed, either as rainfall/soil moisture (green) or surface/groundwater (blue), and the volume of fresh water required for assimilation of pollutants (grey).

Green water footprint is water from precipitation that is stored in the root zone of soil and evaporated, transpired or incorporated by plants. It is particularly relevant for agricultural, horticultural and forestry products.

Blue water footprint is water that has been sourced from surface or groundwater resources and is either evaporated, incorporated into a product or taken from one body of water and returned to another, or returned at a different time. Irrigated agriculture, industry and domestic water use can each have a blue water footprint.

Grey water footprint is the amount of fresh water required to assimilate pollutants to meet specific water quality standards. The grey water footprint considers point-source pollution discharged to a freshwater resource directly through a pipe or indirectly through runoff or leaching from the soil, impervious surfaces, or other diffuse sources.

 

Calculate your Water Footprint

 

References:

  • Water Footprint Network web site www.waterfootprint.org
  • “The Water Footprint Assessment Manual. Setting a Global Standard”, Arjen Y. Hoekstra, Ashok K. Chapagain, Maite M. Aldaya and Mesfin M. Mekonnen 2011

All our latest content to your inbox a few times a month